20. Türchen: Ingwerkekse

Rezept und Fotos von Kristina (Tinnis Zuckerwelt)
 



Ich freue mich so sehr, dass ich am Adventskalender der lieben Sandy teilnehmen darf und habe natürlich einen meiner Plätzchenklassiker für Euch mit im Gepäck.
Und zwar gibt es hier bei mir jedes Jahr Ingwerkekse zu Weihnachten. Sie wurden schon als ich noch ein junges Mädel war von meiner Mama gebacken und irgendwann habe ich
das Rezept gerne von meiner Mom übernommen. So Kindheitsrezepte sind ja echt einfach die Besten.
Für meine Mom und mich ist es übrigens jedes Jahr Tradition, dass wir zusammen vor Weihnachten einen Sonntag zusammen Kekse backen. Meistens erleben die zwar Weihnachten nicht mehr, aber das ergeht eigentlich allen Keksen hier in diesem
Haushalt so. Kurz vor Weihnachten ergeht es eigentlich fast allen in meiner Familie so, dass man schon fast ein wenig keksgesättigt ist. Gibt es dieses Wort überhaupt?? Keine Ahnung … ??

Hier nun das Rezept für die frischen Ingwerkekse:






Zutaten:

·         1 Stück Ingwer (ca 3 cm groß)

·         1 Zitrone, unbehandelt

·         250 g kalte Butter

·         150 g brauner Zucker

·         1 Prise Salz

·         400 g Mehl

·         2 TL Backpulver


Als erstes heizt du bitte den Ofen bei 200 Grad Heißluft vor. Die Backbleche bereitest du am besten schon mal mit Backpapier vor, damit du dann direkt loslegen kannst, wenn die Kekse in den Ofen können.

Bitte schäl den Ingwer und schneide ihn sehr sehr klein oder alternativ kannst du ihn auch durch eine Knoblauchpresse drücken. Von der Zitrone benötigst du die geriebene Schale und schneidest die Butter in kleine Stücke um sie besser verarbeiten zu können.

Anschließend stellst du aus allen Zutaten einen Teig her. Hierfür nutze ich nur zu Beginn kurz eine Küchenmaschine. Den Großteil knete ich wirklich von Hand. So gelingt der Teig einfach am besten. Sobald du einen homogenen Teig hast, wickelst du ihn in Backpapier ein und stellst ihn für ca 1 Stunde im Kühlschrank kalt.

Nach der Kühlzeit holst du den Teig aus dem Kühlschrank und beginnst nun kleine Kugeln aus dem Teig zu formen. In etwa Pralinengröße, dies ist aber auch einfach persönliche Vorliebe. Die Kugeln drückst du dann auf dem Backblech noch etwas platt. Im Ofen laufen Sie dann zu einem runden Keks auseinander. Gebacken werden die Kekse für ca 8-10 Minuten – je nach Backofen kann die Zeit etwas variieren.

Und nun hoffe ich, dass du diesen zauberhaften Ingwergeruch bereits in der Nase hast und schon in den Startlöchern bereit stehst um die Ingwerkekse selbst auszuprobieren.

Mehr von Kristina findet ihr hier: https://tinniszuckerwelt.com/

https://tinniszuckerwelt.com/





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen