Tag 20

 

Im heutigen Türchen darf ich Euch ein leckeres Rezept vorstellen. „Ich“, das ist Angi von prinCi Cakes ( www.princi-cakes.de und https://www.facebook.com/prinCi.Backwahn/ ). Schon seit Kindertagen liebe ich das Backen und Kochen. So war es naheliegend vor nun mehr über 4 Jahren mein Hobby mit der Welt zu teilen und in meinem Blog allerlei Rezepte, Bilder und Wissenswertes zum Thema Backen, Kochen und hauptsächlich Fondanttorten zu veröffentlichen. 
In den Jahren habe ich viele eigene Aktionen gestartet und bei noch mehr Aktionen mitgemacht. Und so freue ich mich das Sandy mit gefragt hat ob ich an ihrer Adventskalender-Aktion teilnehmen möchte. 
Es hat ein bisschen gedauert bevor ich eine Idee hatte was ich Euch hier hin zaubere ;) Aber bei meinem letzten Edeka Besuch gab es endlich Mandelmus. Genau deswegen gibt es für Euch ein ultra leckeres Rezept mit Mandelmus. 

Meine Bratapfel-Mandelmus Cupcakes mit Viba-Nougat-Lebkuchen Creme und kleinen Lebkuchen-Männchen. 

Als erstes stellen wir den Lebkuchen Teig her, denn dieser sollte mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen, lieber über Nacht. Aus dem Lebkuchenteig bekommt ihr nicht nur die
Lebkuchenmännchen heraus, sondern könnt direkt noch ein paar Herzen und andere Kekse herstellen. 

Ihr benötigt für 1 große Portion Lebkuchenteig: 
  • 250g Honig
  • 100g Zucker
  • 125g Butter
  • 500g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Pä. Lebkuchengewürz
  • 1 EL Kakao
  • und 1 Ei 

Zunächst werden Honig, Zucker und Butter miteinander aufgekocht, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. Lasst die Masse nun etwas abkühlen.
In einer Schüssel vermischt ihr die trockenen Zutaten und verknetet diese dann mit dem Ei und der Honig-Mischung. 
Wenn der Teig nicht mehr an den Händen klebt ist er richtig, dann packt ihr Ihn in Klarsichtfolie und lasst ihn im Kühlschrank für mind. 2 Stunden, besser über Nacht, ruhen. 

Als nächstes backen wir die Basis der Cupcakes, die Bratapfel-Mandelmus Muffins. 
Hierfür benötigt ihr für ca. 12 Muffins: 
  • 100g Butter
  • 100g Mandelmus 
  • 125g Zucker
  • 200g Mehl
  • 1 Pä. Vanillezucker
  • 1 Apfel
  • 2 Eier
  • 1 TL Zimt
  • 2 TL Backpulver
  • 30g gestiftete Mandeln
  • 30g Rosinen
  • 1 TL Spekulatiusgewürz

Rührt die weiche Butter mit dem Zucker schaumig. Gebt dann Vanillezucker, Eier, Mandelmus, Backpulver und Mehl dazu. 

Schält den Apfel, entkernt ihn und schneidet ihn in kleine Würfel. In einer separaten Schüssel vermischt ihr die Apfelwürfel mit dem Gewürz, den Rosinen, den Mandeln und dem Zimt. 

Hebt die Apfelmischung kurz unter den Muffinteig. In ein Muffinblech setzt ihr Papierförmchen ein, kleiner Tipp: streut in jede Mulde etwas Reis, das saugt überschüssiges Fett auf und sorgt dafür das die Fröschen nicht vor Fett triefen. Verteilt den Teig auf die Fröschen und backt diese bei 180°C für ca, 20-25 Minuten. 

Lasst nach dem Backen die Muffins auskühlen.

In der Zwischenzeit kümmern wir uns noch um das Biba-Nougat-Lebkuchen Topping. 
Dafür benötigt ihr: 
  • 240g Butter
  • 200g Biba Nougat ( oder anderes schweineleckeres Nougat )
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 4 EL Milch
  • 1 Prise Salz
  • 200g Puderzucker
  • 4 TL Lebkuchengewürz

Schmilzt das Nougat und schlagt es mit der weichen Butter cremig. Gebt Vanilleextrakt, Milch und Lebkuchengewürz dazu und rührt dann nach und nach den Puderzucker unter. 
Sollte das Topping noch zu flüssig sein, könnt ihr es für ein paar Minuten in den Kühlschrank stellen. 

Aus dem gekühlten Lebkuchenteig stecht ihr kleine Lebkuchenmännchen aus ( hier gibt es eine kleine Form: http://www.amazon.de/gp/product/B0046FF9NS/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B0046FF9NS&linkCode=as2&tag=wwwprincicake-21 ) und backt sie bei 180°C für ca 10-12 Minuten. 
Nach dem auskühlen könnt ihr die Männchen noch mit Puderzucker Guß dekorieren. 

Spritzt das Topping mit Hilfe einer Sterntülle auf die Muffins und dekoriert diese mit dem Lebkuchenmännchen. 




Lasst es Euch schmecken und habt eine schöne Adventszeit 

Eure Angi

Weitere Rezepte von Angi findet ihr unter:

https://www.facebook.com/prinCi.Backwahn

www.princi-cakes.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen