Harry Potter Torte

Schoko-Nuss-Kuchen und Schoko-Orangen-Kuchen mit Orangen-Zartbitter-Ganache



Zutaten: 

Schoko-Nuss-Kuchen:
160g Butter
160g Zucker
2 TL Vanillezucker
10 Eigelbe
10 Eiweiß
400g Mandeln, gemahlen
2 TL Backpulver
250g Schokostreusel
2 EL Kirschwasser (optional)

Schoko-Orangen-Kuchen:
6 Eier
300g Orangen-Zucker (Anleitung)
1 Pck Vanillezucker
300 ml Orangensaft
300 ml Öl
420g Mehl
30g Kakaopulver
1 TL Backpulver


Orangen-Zartbitter-Ganache zum Füllen:
80ml Sahne
20ml Orangensaft
100g Zartbitterkuvertüre

Orangen-Zartbitter-Ganache zum Bestreichen: 
80ml Sahne
20ml Orangensaft
200g Zartbitterkuvertüre
Außerdem:
etwas Orangensaft zum tränken
Orangenabrieb zur Dekoration

Für die Dekoration:
ca. 800g Fondant
Lebensmittelfarbe (schwarz, gelb, braun, rot)
CMC oder essbarer Kleber

Essbares Glitzer
Alufolie
Fester Draht
weißes Papier
Bäckerstärke oder Mondamin
etwas Alkohol (z.B. Wodka)

Zubereitung des Schoko-Nuss-Kuchens:
Eiweiß zu Eischnee schlagen und kalt stellen. Butter schaumig rühren, Zucker und Vanillezucker hinzugeben und weiter rühren. Eigelb zugeben. Mandeln, Backpulver, Kirschwasser und Schokostreusel unterrühren. Eiweiß vorsichtig unterheben und in eine mit Backpapier ausgelegte Backform (26cm) geben. 60 Minuten bei 150°C (Ober-Unterhitze) backen.
Nach dem Backen aus der Form nehmen und komplett auskühlen lassen. Mit Ganache einstreichen und kalt stellen. 


Zubereitung des Schoko-Orangen-Kuchens:
Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat.
Unter Rühren werden das Öl und der Orangensaft langsam zugegeben. Mehl mit Backpulver und Kakaopulver mischen und gut mit den restlichen Zutaten verrühren.
Eine Kuchenform bzw. einen Tortenring (Ø 18cm) mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen und bei 160°C (Umluft) für ca. 50 Minuten backen. Stäbchenprobe!!
Nach dem Backen direkt aus der Form nehmen und vollständig auskühlen lassen.

Währenddessen kann die Ganache angerührt werden (Anleitung).

Wenn der Schoko-Orangen-Kuchen komplett ausgekühlt ist, wird er waagerecht aufgeschnitten und mit etwas Orangensaft getränkt. Die Ganache zum Füllen mit dem Handrührgerät aufschlagen und die untere Kuchenhälfte damit bestreichen. Die zweite Kuchenhälfte draufsetzen und für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Anschließend werden beide Kuchen komplett mit der festeren Ganache eingestrichen.


Weißen Fondant dünn auf etwas Bäckerstärke oder Mondamin ausrollen und beide Kuchen einzeln damit eindecken. 
Etwas Ganache in die Mitte des Schoko-Nuss-Kuchens streichen und den kleinen Kuchen aufsetzen. 


Dekoration:
Für den Schnatz habe ich als Basis eine Kugel aus Alufolie geformt, Fondant gelb/bräunlich eingefärbt und dick ausgerollt. Der Fondant wird dann über die Alukugel gelegt und glatt gestrichen.
Diese Steifen auf dem Schnatz habe ich mit einem Clay Extruder gedreht, damit sie schön gleichmäßig sind. Diese werden dann mit essbarem Kleber aufgeklebt.
 Anschließend wird der Fondant mit etwas Wasser befeuchtet und mit dem essbaren Glitzer bestreut. (Achtung, das verteilt sich wirklich überall!! Also am besten nicht in der Nähe des weißen Fondants nutzen.)

Die Flügel des Schnatz habe ich aus einem Draht und weißem Papier hergestellt, da das mit dem Fondant einfach nicht so klappen wollte. Der Draht wird dann einfach in den Fondant gesteckt.

 
 
Für den Zauberstab habe ich braun eingefärbten Fondant zu einer langen Wurst ausgerollt und an einer Seite dünner geformt. Damit der Zauberstab sich nicht biegt, habe ich ein Holzstäbchen in die Mitte eingeschoben. Etwas Wodka mit brauner Lebensmittelfarbe mischen und mit einem Backpinsel auftragen.
 
Den Schal habe ich aus rot eingefärbtem Fondant hergestellt und die gelben Streifen aufgeklebt.  Kuchen mit essbarem Kleber einstreichen und den Schal herumlegen. Für die Fransen habe ich von dem roten und gelben Fondant etwas durch den Clay Extruder gedreht und die Stänge oben mit einem einzelnen Strang zusammengebunden. Die fertigen Fransen habe ich dann einfach mit etwas Kleber an die Enden des Schals angeklebt.

Den schwarz eingefärbten Fondant habe ich ebenfalls durch den Clay Extruder gedreht und wir auf dem Bild um zwei gleich große Schälchen gelegt, damit die Brillengläser gleichmäßig groß sind.
Den Schatz und den Zauberstab habe ich mit Kleber aufgeklebt und die Brille zusätzlich mit Zahnstochern fixiert.

 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen