Obstkuchen mit Schoko-Nuss-Boden

Zutaten:
80g Butter
80g Zucker
1 TL Vanillezucker
5 Eigelbe
5 Eiweiß
200g Mandeln, gemahlen
1 TL Backpulver
125g Schokostreusel
1 EL Kirschwasser (optional)

Puddingcreme:
1 Pck Vanillepudding
350ml Milch
2EL Zucker

Obstbelag:
verschiedene Früchte nach Belieben, gewürfelt
Tortenguss, klar

Zubereitung:
Backform einfetten und mit Backpapier auslegen.
Eiweiß zu Eischnee schlagen und kalt stellen.
Butter schaumig rühren, Zucker und Vanillezucker hinzugeben und weiter rühren.
Eigelb zugeben. Mandeln, Backpulver, Kirschwasser und Schokostreusel unterrühren Eiweiß vorsichtig unterheben.
50 Minuten bei 150°C (Ober-Unterhitze) backen.

Nach dem Backen aus der Form nehmen und auskühlen lassen.
 

Ich habe etwa 1 cm vom Rand mit einem scharfen Messer den Kuchen etwas eingeschnitten und mit einem Löffel eine dünne Schicht abtragen, so dass der Pudding nicht an den Seiten herunterläuft. 
Puddingpulver und Zucker in die Milch einrühren und unter Rühren aufkochen. 
Auf dem Kuchen verteilen und auskühlen lassen. 

Obst nach Belieben würfeln, in Scheiben schneiden oder große Stücke schneiden und auf dem Kuchen verteilen.
Tortenguss zubereiten und zügig mit einem Löffel auf dem Obst verteilen. 

Nachtrag: beim nächsten Mal würde ich das Obst erst mit dem Tortenguss vermengen und dann auf den Kuchen geben. So bleiben die Früchte länger frisch und fallen nicht so leicht auseinander. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen