Casino Royale Kuchen


Zutaten: 

Schoko-Nuss-Kuchen:
160g Butter
160g Zucker
2 TL Vanillezucker
10 Eigelbe
10 Eiweiß
400g Mandeln, gemahlen
2 TL Backpulver
250g Schokostreusel
2 EL Kirschwasser (optional)

Schoko-Wunder-Kuchen:
6 Eier
300g Zucker
1 Pck Vanillezucker
300 ml Kakaogetränk


300 ml Öl
420g Mehl
30g Kakaopulver
1 TL Backpulver


Zartbitter-Ganache zum Bestreichen: 
100ml Sahne

200g Zartbitterkuvertüre

Für die Dekoration:
ca. 800g Fondant
Lebensmittelfarbe (schwarz, silber)

CMC oder essbarer Kleber  
Alufolie
Bäckerstärke oder Mondamin
etwas Alkohol (z.B. Wodka)
 



Zubereitung des Schoko-Nuss-Kuchens:
Eiweiß zu Eischnee schlagen und kalt stellen. Butter schaumig rühren, Zucker und Vanillezucker hinzugeben und weiter rühren. Eigelb zugeben. Mandeln, Backpulver, Kirschwasser und Schokostreusel unterrühren. Eiweiß vorsichtig unterheben und in eine mit Backpapier ausgelegte Backform (26cm) geben. 60 Minuten bei 150°C (Ober-Unterhitze) backen.
Nach dem Backen aus der Form nehmen und komplett auskühlen lassen. Mit Ganache einstreichen und kalt stellen. 

Zubereitung des Schoko-Wunder-Kuchen:
Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat.
Unter Rühren werden das Öl und der Kakao langsam zugegeben. Mehl mit Backpulver und Kakaopulver mischen und gut mit den restlichen Zutaten verrühren.
Eine Kuchenform bzw. einen Tortenring (Ø 18cm) mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen und bei 160°C (Umluft) für ca. 50 Minuten backen. Stäbchenprobe!!
Nach dem Backen direkt aus der Form nehmen und vollständig auskühlen lassen.
Währenddessen kann die Ganache angerührt werden (Anleitung). 
Wenn der Schoko-Wudner-Kuchen komplett ausgekühlt ist, wird er waagerecht aufgeschnitten und mit etwas Kakao getränkt und mit etwas Ganache bestrichen. Die zweite Kuchenhälfte draufsetzen und für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Anschließend werden beide Kuchen komplett mit der Ganache eingestrichen.

Schwarzen Fondant dünn auf etwas Bäckerstärke oder Mondamin ausrollen und beide Kuchen einzeln damit eindecken. 
Etwas Ganache in die Mitte des Schoko-Nuss-Kuchens streichen und den kleinen Kuchen aufsetzen. Ich habe den Kuchen so aufgesetzt, dass er nicht in der Mitte ist, sondern dass beide Kuchen auf einer Seite eine relativ hohe Seite entsteht, an der die Deko angebracht wird. 

Dekoration:
Für das Hemd habe ich ein weißes Dreieck zurechtgeschnitten und dieses an den Kuchen geklebt. Aus schwarzem Fondant habe ich ein Rechteck geschnitten und in der Mitte zusammengedrückt, so dass eine Fliege entsteht. Diese wurde ebenfalls mit essbarem Kleber befestigt. Ebenso die weißen Knöpfe. 
Für das weiße Einstecktuch habe ich zwei Dreiecke zurechtgeschnitten und angeklebt. 
Die Zahlen habe ich auf weißem Fondant mit lebensmittelechtem Stift vorgezeichnet und dann mit einem dünnen Messer ausgeschnitten. In einer kleinen Schüssel silberfarbene Lebensmittelfarbe mit etwas Alkohol vermischen und die Zahlen damit bepinseln.
Gut trocknen lassen und mit Lebensmittelkleber am Kuchen befestigen.
Für den Kragen habe ich einen langen weißen Streifen weißen Fondant zurechtgeschnitten. Um dem Kragen Halt zu geben, habe ich ihn zum Trocknen mit Alufolie verstärkt. Die Kragenenden werden dann einfach nach unten weggeklappt. Ist der Kragen ausgehärtet, kann man die Alufolie vorsichtig entfernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen