Maultaschen

Zutaten (für etwa 80 Maultaschen):

Nudelteig:
500g Weizendunst oder Mehl
7 Eier
3EL Öl
1TL Salz

Füllung:
375g feines Bratwurstbrät
250g Hackfleisch
150g Dörrfleisch
1 Stange Lauch
1/2 Bund Petersile
1 Zwiebel
2 EL Spinat
2 alte Brötchen
Salz
Pfeffer
Maggi
Muskat
1 Ei

Für den Nudelteig werden alle Zutaten in die Schüssel der Küchenmaschine geben und für 10-15 Minuten zu einem glatten, elastischen Teig geknetet.
Teig in Frischhaltefolie einpacken und für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.


Brötchen etwa 20 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und in Butterschmalz glasig dünsten. Dann die eingeweichten, ausgedrückten Brötchen mitdämpfen. Lauch und Petersilie waschen, klein schneiden und zusammen mit dem Spinat zu der Zwiebel-Brötchen-Masse geben. Abkühlen lassen. 
Nach dem Abkühlen Bratwurstbrät, Hackfleisch, und durchgedrehtes Dörrfleisch mit der Brötchen-Mischung und den Gewürzen in der Küchenmaschine zu einer Homogenen Masse rühren.

Der Nudelteig wird nun mit der Nudelmaschine dünn ausgerollt. Teigstreifen auf ein Küchenbrett legen und die Füllung mit Hilfe von zwei Löffeln auf dem Teig platzieren.

Um die Füllung herum wird der Teig nun mit etwas Wasser eingepinselt. Einen zweiten Teigstreifen darüber legen und mit einem Kochlöffelstiel fest um die Füllung herum andrücken.


 Mit einem Messer oder einem Teigroller/Wellenschneider auseinander schneiden.
 
Zum Aufbewahren werden die Maultaschen auf einem Küchenbrett liegend eingefroren, damit sie nicht aneinander kleben. Nach 3-4 Stunden kann man die Maultaschen in Gefrierbeutel umfüllen und gut verschließen. 
Vor dem Verzehr wird Brühe aufgekocht. Maultaschen hineingeben und darin für etwa 20 Minuten garen. Nicht mehr kochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen