Gothic Kuchen



Zutaten:

Für den Kuchenteig:
(Originalrezept aus: Sweet Dreams, Oktober 2014, S. 18) 
230ml Buttermilch
400g Hokkaido-Kürbis
4TL Vanillezucker
340g Butter
450g Zucker, braun
450g Zucker, weiß
6 Eier
2 Eigelb
360g Mehl
150g Kakaopulver
4TL Backpulver
2TL Natron
1 TL Salz

Für die Füllung:
500g Joghurt (3,5%)
500g Himbeeren
70g Zucker
Saft einer halben Zitrone
12 Gelatineblätter
200g Sahne


Für die Ganache:
200g Zartbitterkuvertüre
100ml Sahne


Für die Deko:
ca. 500g Fondant
weiße Kuvertüre
Lebensmittelfarbe (schwarz, rot, lila)
Zuckerperlen (silber)
Zuckerschrift (schwarz)
Macig Decor
CMC oder Lebensmittelkleber
Bäckerstärke oder Mondamin


Die Fondant-Dekoration sollte einige Tage im Voraus gemacht werden, damit diese komplett aushärten kann. Für die grauen Totenköpfe und die „Brosche“ hatte ich eine Silikonmould. Dafür wurde einfach etwas schwarze Lebensmittelfarbe in den Fondant eingeknetet und dieser in die Formen gedrückt. Kurz ins Kühlfach legen (ca. 5 Minuten), dann lassen sich die Figuren leichter aus der Form lösen.
Für die weißen Totenköpfe habe ich weiße Kuvertüre im Wasserbad geschmolzen und ein wenig lila Lebensmittelfarbe zugegeben. So ist die Schokolade nicht mehr so gelblich. Dann wird die Schokolade einfach in eine Silikonform gegossen und ausgehärtet.

 
Für die Rosen findet man in diesem Post eine Anleitung: https://sandyskitchendreams1.blogspot.com/2018/05/hochzeitstorte.html
Das für das Herz habe ich etwas Fondant mit roter Lebensmittelfarbe eingefärbt. Nicht zu dünn ausrollen und zwei möglichst gleiche Herzen ausschneiden. Das eine Herz wird nun mit Lebensmittelkleber bestrichen, zwei Schaschlikspieße werden eingedrückt (möglichst parallel) und das zweite Herz wird aufgeklebt. Ist das Herz komplett ausgehärtet, kann der Schriftzug mit schwarzer Zuckerschrift aufgemalt werden. Für die Knochenhand hatte ich ebenfalls eine Silikonmould.

Für den Kuchen wird der Hokkaido-Kürbis in Würfel geschnitten und mit wenig Wasser etwa 8 Minuten bei niedriger Temperatur gegart. Das Wasser abschütten und den Kürbis mit dem Mixstab pürieren. Vanillezucker und Buttermilch zugeben und gut durchrühren.
Butter schaumig schlagen. Nach und nach den Zucker (weiß und braun) zugeben. Die Eier und das Eigelb einrühren.
Mehl, Kakao, Salz, Backpulver und Natron in einer Schüssel vermengen und löffelweise im Wechsel mit dem Kürbispüree der Ei-Zuckermasse zugeben. Dabei ständig langsam weiter rühren.
Zwei Kuchenformen (Ø 24cm + 18 cm) mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen und bei 180°C (Ober-/Unterhitze) backen. Der kleine Kuchen dürfte nach 40 Minuten fertig sein, der große nach etwa 60 Minuten. Stäbchenprobe!!
Nach dem Backen direkt aus der Form nehmen und vollständig auskühlen lassen.
Anschließend kann man die Himbeerfüllung anrühren. Dazu werden Joghurt, Zitronensaft und Zucker aufgeschlagen. Himbeeren mixen und unterrühren. Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Ausdrücken und in einem Topf bei sehr geringer Hitze verflüssigen. 1 EL der Joghurt-Himbeer-Mischung zugeben und gut miteinander verrühren. Himbeer-Gelatine-Mischung anschließend zu der restlichen Joghurt-Himbeer-Mischung zugeben. In den Kühlschrank stellen und alle 5-10 Minuten nachschauen, bis die Masse anfängt zu gelieren. Wenn es so weit ist, wird die Sahne aufgeschlagen und untergehoben (bei heißen Temperaturen besser mit etwas Sahnesteif).
Beide Kuchen werden waagrecht aufgeschnitten und der jeweils erste Boden in einen Tortenring gelegt.

Die Hälfte der Joghurt-Himbeer-Füllung wird nun auf den beiden Tortenböden verteilt. Den zweiten  Tortenboden draufsetzen und die Kuchen für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, bis die Füllung komplett ausgeliert ist. 
Mit einem dünnen Messer am Tortenring entlangfahren und die Torte so vom Rand lösen. Den Tortenring abnehmen und den kompletten Kuchen mit der Ganache (Anleitung) einstreichen. Sollte diese mittlerweile zu fest geworden sein, kann man sie bei sehr geringer Wattzahl nochmals sehr kurz (!!!) in die Mikrowelle stellen.

Fondant schwarz einfärben und auf Bäckerstärke oder Mondamin gleichmäßig ausrollen und beide Kuchen damit überziehen.

Die große Torte ist mit einer Spitze aus Magic Decor Masse dekoriert, die zuvor schwarz eingefärbt wurde. Dazu gibt es hier eine Anleitung. Ist diese mit Lebensmittelkleber angebracht, kann man den zweiten Kuchen auflegen. Dazu wird in die Mitte des größeren Kuchens ein wenig Ganache gestrichen, damit der Kuchen einen besseren Halt hat. Im Anschluss werden die Dekorationen mit Lebensmittelkleber angebracht und das Herz eingesteckt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen