Döner-Kuchen

Zutaten:
Für den Kuchenteig:
8 Eier
400g Zucker
 2 Pck Vanillezucker
400 ml Kakao 400 ml Öl
360g Mehl
40g Kakaopulver
2 Pck Backpulver

Für die Ganache:
200 ml Sahne
500g Vollmilchkuvertüre


Für die Dekoration:  
1,5 kg Fondant, weiß (Rezept)  
600g Marzipanrohmasse
300g Puderzucker
Lebensmittelfarben in braun, grün, lila, rot, orange, gelb
20g Zucker
Essbarer Kleber aus CMC und Wasser (alternativ: Läuterzucker)
50g weiße Kuvertüre
Palmin soft

 

Die Dekoration für den Kuchen sollte mindestens ein Tag im Voraus modelliert werden, damit der Fondant bzw. das Marzipan fest genug werden können und nicht vom Gewicht des Kuchens erdrückt werden. Die Marzipanrohmasse muss vor dem Modellieren bzw. Eindecken des Kuchens mit Puderzucker im Verhältnis 2:1 verknetet werden.



Salatblätter:
Für die Salatblätter wird etwas Fondant grün eingefärbt.
Mehrere Kugeln davon rollen (etwa 1 - 3 cm Durchmesser). Diese werden dann dünn ausgerollt und halbiert. Mit einem Messerrücken oder einem Modellierwerkzeug mit Kugel die Ränder ausdünnen, so dass sie unregelmäßig und etwas gewellt sind.
In Form legen und trocknen lassen.





Zwiebelringe:
Etwas Fondant mit lila Lebensmittelfarbe einfärben. In drei gleich große Stücke teilen und zu Kugeln formen. Ebenso werden drei weiße Kugeln aus Fondant benötigt, die etwa doppelt so groß sind. Die Kugeln  werden nun länglich ausgerollt (siehe Foto). Der weiße Fondant sollte deutlich dicker sein, als der lilafarbene.
Die einzelnen Schichten werden abwechselnd aufeinander gestapelt und mit einem Ausrollstab zusammengedrückt.
Mit einem scharfen, dünnen Messer werden nun dünne Streifen abgeschnitten und zu Kreisen oder Halbkreisen gelegt.






Tomatenscheiben:
Die Tomatenscheiben habe ich aus Marzipan hergestellt. Fondant kann man natürlich genauso verwenden.
Dazu wurde das Marzipan rot einfgefärbt und auf etwa 5 mm ausgerollt. Mit einem Kreisausstecher zwei Kreise ausstechen. Mit einem Skalpell oder einem dünnen Messer wird das Innere der Tomate angedeutet (Nicht bis nach unten durchschneiden!!). Dazu werden die Scheiben in sechs etwa gleich große Spalten eingeteilt. Diese Spalten werden im Inneren mit einem dünnen Modellierwerkzeug eingedrückt, so dass ein plastischer Eindruck entsteht.
Für die Körnchen wird aus einer kleinen Menge Marzipan eine dünne Wurst gerollt und sehr kleine Stücke davon abgeschnitten. Eventuell noch etwas in Form rollen. Die Tomatenscheiben mit etwas essbarem Kleber einpinseln und die Körnchen ungleichmäßig darauf verteilen.




Ketchup-Schälchen:
Etwas Marzipan (oder Fondant) nach belieben einfärben, ausrollen und einen Kreis ausstechen. Die Ränder vorsichtig nach oben drücken. 50g weiße Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und rot einfärben. In einen Spritzbeutel ohne Tülle füllen, etwas abkühlen lassen und anschließend in das Marzipanschälchen füllen.


 

Fleisch:
Für das Fleisch im Döner habe ich einen Teil Marzipan und einen Teil Fondant in verschiedenen Brauntönen eingefärbt. Diese habe ich dann dünn ausgerollt und in breite Streifen (etwa 2cm) geschnitten. In Form legen und fest werden lassen.






Rot- und Weißkraut:
Etwas Fondant mit rot und etwas lila einfärben. Weißen und roten Fondant nun dünn ausrollen und dünne Streifen abschneiden. Wild in Form legen und trocknen lassen.




Pommes im Schälchen:
Die Schale, sowie die Pommes sind komplett aus Fondant. Dazu habe ich ein Porzellanschälchen mit Palmin eingefettet. Weißen Fondant ausrollen, auf das eingefettete Förmchen legen und mit den Fingern andrücken. Fest werden lassen und anschließend vorsichtig ablösen. 
Für die Pommes Fondant gelb einfärben, ausrollen (nicht zu dünn) und in Streifen schneiden.
Etwas Zucker in braun und orange färben (Anleitung).
Pommes mit essbarem Kleber einpinseln und Zucker darauf verteilen. Mit etwas Kleber in das Schälchen einkleben.

 

Kuchen backen:
Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat.
Unter Rühren wird das Öl und das Kakaogetränk langsam zugegeben.
Mehl mit Backpulver und Kakaopulver mischen und gut mit den restlichen Zutaten verrühren.

In eine mit Backpapier ausgelegte Backform geben und für 45 - 50 Minuten bei 160° Umluft backen. Stäbchenprobe!!

Kuchen eindecken:
Kuchen in der Mitte auseinander schneiden und auf zwei Platten legen. Mit Sahne und Vollmilchkuvertüre eine Ganache anrühren (Anleitung). Abkühlen lassen und die Kuchenhälften  damit komplett einstreichen.
Für den unteren Kuchenteil wird hellbraun gefärbter Marzipan zu einem Langen Band ausgerollt und um den Kuchen gelegt. Der überstehende Teil wird oben einfach eingeklappt und an der Ganache festgedrückt.
Die Dekoteile werden jetzt nach Belieben am vorderen Rand des unteren Kuchens verteilt.

Der obere Kuchenteil wird komplett mit einer Marzipanschicht eingedeckt. Auf den unteren Teil aufsetzen und den hinteren Teil, an dem die Kuchen aufeinander kommen mit etwas Marzipan bedecken.





 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen