Bananen-Zimtschnecken mit Walnusskaramell

Zutaten:
Für den Bananen-Hefeteig:
250ml Milch
60g Butter
20g frische Hefe
70g Zucker
½ TL Salz
3-4 reife Bananen (ca. 400g)
600g Mehl (je nach Konsistenz des Teiges etwas mehr)
etwas neurales Öl (z.B. Sonnenblumenöl)

Für die Füllung:
90g Butter
90g Zucker
1TL Zimt

Für die Karamellsoße:
120g Butter
220g brauner Zucker
½ TL Salz
90g Honig
120g gehackte Walnüsse


Für den Hefeteig wird die Milch einige Sekunden in der Mikrowelle lauwarm erhitzt (nicht zu heiß!) Hefe zerbröckeln und zusammen mit einem Teelöffel Zucker der Milch zugeben und 10 Minuten gehen lassen.
Bananen schälen und zerdrücken. Butter schmelzen und zugeben. Milch mit Hefe einrühren. Den restlichen Zucker und das Salz zugeben und gut verrühren. Mehl löffelweise zugeben und gut kneten. Eventuell muss man etwas mehr Mehl zugeben - der Teig sollte nicht mehr kleben. Etwas Öl in einer großen Schüssel verteilen, den Teig zu einer Kugel formen und in die Schüssel legen. Mit einem feuchten Geschirrhandtuch abdecken und für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank gehen lassen.

Wenn der Teig sich mindestens verdoppelt hat, sollte man ihn etwa eine halbe Stunde vor der Weiterverarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen.

Für die Füllung Butter schmelzen, Zucker und Zimt einrühren. Der Teig wird nun dünn zu einem Rechteck ausgerollt und möglichst gleichmäßig mit der Füllung bestrichen. Fest aufrollen und in etwa 3-4 cm dicke Scheiben schneiden.
Für die Karamellsoße wird die Butter in einer beschichteten Pfanne geschmolzen und der braune Zucker zugegeben. Unter ständigem Rühren Salz und Honig zugeben und kurz aufkochen. In einer Auflaufform (etwa 38 x 26 cm) verteilen und die gehackten Walnüsse draufstreuen. Die Hefeteigschnecken auf der Karamellsoße verteilen und mit Frischhaltefolie abdecken. 



Nochmals 20 Minuten gehen lassen und anschließend bei 180°C (Umluft) 35-40 Minuten backen. 

Originalrezept von: Tasty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen