22. Türchen: Hefe-Nuss-Rolle

Rezept und Fotos von Katy (Lovelycake_by_me)


350 ml warmes Wasser
1 Würfel Hefe
1/2 TL Salz
100 g Zucker (+Vanillezucker)
2 Eier
ca. 120 g Butter
ca. 700 g Mehl


Im ca 350 ml warmen Wasser 1 Würfel Hefe untermischen, 1/2 TL Salz und 100 g Zucker (+Vanillezucker) untermischen, bis die Hefe sich aufgelöst hat. 2 Eier, ca 120 g Butter und ca 700 g Mehl hinzufügen und alles gut 7 Minuten verkneten( ich mache das mit der Küchenmaschine). Beim Mehl achtet darauf, ob der Teig noch an Wänden von der Schüssel klebt. Ich habe zunächst nur 600 g zugegeben und weil der Teig so klebrig war, habe ich das Mehl noch zugegeben.Der Teig darf aber nicht zu fest sein. Den Teig ca 1 Stunde gehen lassen. Den Teig (jeweils einen Drittel, da sonst zu groß) auf einer bemehlten Oberfläche ausrollen, mit der Füllung belegen, einrollen und nach Belieben schneiden. Die fertigen Teilchen mit Eigelb-Milch Muschung bestreichen und auf dem Blech noch va 20 Minuten gehen lassen.
Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die Teilchen ca 15 Minuten backen.


Mehr von Katy findet ihr hier: Lovelycake_by_me

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen