Samstag, 23. August 2014

Zitronenscheiben aus Fondant

Auf der Suche nach einer originellen Deko für Zitronen Cupcakes habe ich leider nichts gefunden und mirch daher entschlossen, Orangenscheiben aus Fondant herzustellen.

Anleitung direkt als PDF downloaden


Als erstes werden mit der Tropfenform des Clay Extruders sechs gleich lange gelbe Stränge gepresst.
Alternativ dazu kann mann auch eine lange "Wurst" mit der Hand rollen und diese an einer Seite etwas platt drücken, damit man die Form bekommt.

Nun wird weißer Fondant ausgerollt und eine dünne Schicht um jeden einzelnen gelben Strang gelegt.
Im Querschnitt sieht das dann so aus (zur Einfachheit hier mit orange (gelber Fondant) und schwarz (weißer Fondant) dargestellt):
Im nächsten Schritt werden die sechs gelb-weißen Stränge wie auf dem Bild zusammengefügt, so dass im Querschnitt eine Art Blume zu sehen ist.

Dieser dicke Strang wird nun mit einer weiteren weißen Schicht (hier grün dargestellt) aus dünn ausgerolltem Fondant ummantelt. Durch vorsichtiges Rollen werden auch die Zwischenräume, die sich hier gebildet haben ausgefüllt.
Als letztes wird nun gelber Fondant für die Zitronenschale ausgerollt. Ich habe ihn etwas dunkler gehalten als das Innenleben der Zitrone. Die "Zitronenschale" sollte nicht zu dünn ausgerollt werden.
Diese gelbe Schicht wird dann genau wie zuvor die weiße Schicht um den Strang gelegt (hier rot dagestellt).
 Als letztes werden von der dicken Rolle dünne Scheiben abgeschnitten. Diese müssen nach dem Abschneiden eventuell noch mal etwas in Form gebracht werden.
Oder man wartet, bis der Fondant ganz durchgehärtet ist und schneidet dann mit einem scharfen, dünnen Messer die Scheiben ab.



Folgt mir auf Twitter: Sandys Kitchendreams
Like auf Facebook:  Sandys Kitchendreams

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen