Donnerstag, 10. Juli 2014

Brigadeiros (Brasilianische Karamell-Kakao-Pralinen)

Für den diesjährigen WM-Gastgeber Brasilien ist der Traum vom Titel nach dem 7:1 gegen Deutschland leider ausgeträumt. Jedoch erwiesen sich das brasilianische Volk, sowie auch der Trainer der brasilianischen Nationalmannschaft (Luiz Felipe Scolari) als  faire Verlierer. Das eine Tor am Ende haben wir ihnen doch auch wirklich gegönnt!

Da wir in unserer Praktikumsklasse (2.Klasse) gerade passend zur WM das große Thema Brasilien haben und dazu in zwei Wochen brasilianische Speisen kochen wollen, bekam ich gleich wieder viele neue Ideen zum nachkochen und nachbacken. Eine meiner Kommilitonen erzählte uns von brasilianischen Pralinen mit dem Namen Brigadeiros. Natürlich musste ich mich am gleichen Abend noch in die Küche stellen und diese Pralinen herstellen.

Rezept direkt als PDF downloaden

 
Zutaten:
1 Dose gezuckerte Kondensmilch (400g)
(gibts von Milchmädchen, in großen Supermärkten mittlerweile aber auch von der günstigen Eigenmarke)

1 EL Butter
2 EL Kaba
Schokostreusel oder Kokosraspeln
Butter zum einfetten

  1. Butter in einem Topf schmelzen
  2. Topf vom Herd nehmen und die Kondensmilch zusammen mit dem Kaba zugeben.
  3. Nun wird die ganze Masse bei niedriger Temperatur auf dem Herd eingekocht, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dabei sollte man ständig rühren, damit nichts anbrennt. 
  4. Die Masse ist so weit, wenn sie sich beim rühren leicht vom Topfrand ablöst.
  5. In eine andere Schüssel umfüllen und ca. 30 Minuten abkühlen lassen.

Nun habe ich meine Hände mit Butter eingefettet und kleine Kugeln gerollt (aus je ca. 1 TL der Masse). Diese werden anschließend in den Schokostreuseln oder Kokosraspeln gewälzt.
Wenn die Masse noch zu warm ist, bleiben die Pralinen nicht so schön Rund (siehe Foto)

Ich habe (weil es schon spät am Abend war und keine Lust mehr hatte zu warten) die Pralinen trotzdem so fertig gerollt und die plattgewordenen Pralinen auf einem Brett über Nacht in den Kühlschrank gestellt. 
Am nächsten Tag sind sie schön fest und man kann sie dann immer noch in Form bringen:
Die Pralinen sind sehr sehr süß, aber schmecken total lecker!

Folgt mir auf Twitter: Sandys Kitchendreams
Like auf Facebook:  Sandys Kitchendreams


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen